Rhythmische Bewegung (Tanz) mit CollegeLine im Kindergarten und in der Grundschule

Einmal pro Woche studieren unsere TANZFÜCHSE mit viel Spiel, Spaß und Bewegung kleine Tänze ein. Mit unserer rythmischen Bewegung (Tanz) greift CollegeLine das natürliche Interesse, die Freude und Lust der Kleinen auf Bewegung auf. Tanzen fördert die Kreativität sowie die motorischen und rythmischen Fähigkeiten der Kinder. Kleine technische Übungen sollen bestimmte Bewegungsabläufe sensibilisieren.

Der Bewegungs- und Spieldrang der Kinder wird mit CollegeLine altersgerecht in Tänzen umgesetzt.

Als Akademie für Gedächtnistraining bringt CollegeLine kleine BrainGym® Übungen (Gymnastik für das Gehirn) in seine Tanz-Kurse ein.

 


Ein Teilgebiet der Angewandten Kinesiologie ist BrainGym®. Sie wurde von Dr. Paul Dennison entwickelt und ab 1981 in Kursen veröffentlicht.
Die Übungen lösen Energieblockaden auf und befähigen die Kinder zu einer gelassenen und ruhigen Haltung. Weiterhin regen die meisten Übungen das Zusammenspiel des logisch-kritischen und des bildhaft-phantasievollen Denkens an. Dadurch gewinnen die Kinder Konzentration und Kreativität.

Eule

Wir legen die linke Hand auf die rechte Schulter. Beim Ausatmen drehen wir den Kopf nach rechts und schauen über die rechte Schulter. Einatmen und den Kopf zur Mitte drehen. Beim Ausatmen den Kopf nach links drehen und über die linke Schulter schauen. Beim Einatmen den Kopf zur Mitte drehen. Ausatmen und Kinn zur  Brust legen und beim Einatmen Kopf aufrichten. 3 x Whg., dann die rechte Hand auf die linke Schulter legen. Verbessert das Hörverständnis und die Denk- und Merkfähigkeit.

Elefant

Wir stehen und schauen an die gegenüberliegende Wand und stellen uns dort eine liegende Acht vor. Füße sind schulterbreit geöffnet. Den linken Arm nach vorne strecken und das linke Ohr auf die linke Schulter legen.Mit dem ausgestrecktem Zeigefinger zeichnen wir die Acht nach und bewegen uns von der Taile aus. Aktiviert die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften.

 

Schwerkraftgleiter

Wir setzen uns auf einen Stuhl und legen die Fußgelenke übereinander. Knie leicht gebeugt. Beim Ausatmen beugen wir uns mit dem Kopf nach unten. Dabei strecken wir die Arme aus und lassen sie parallel zu den Beinen nach vorn gleiten. Beim Einatmen gleiten wir zurück in die Ausgangsposition. Entspannt die Muskeln im Hüft- und Beckenbereich. Verbesserung Gleichgewicht und Auffassungsvermögen.

Überkreuzbewegung

Wir marschieren auf der Stelle und berühren dabei abwechselnd mit jeder Hand das gegenüberliegende Knie. Wir bewegen uns im Rhythmus des Atems. Aktiviert beide Gehirnhälften gleichzeitig. Fertigkeiten wie Zuhören. Lesen, Schreiben und Erinnern werden verbessert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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